Welche Arten von Krediten gibt es, welches ist der für mich passende Kredit

Welche Arten von Krediten gibt es, welches ist der für mich passende KreditBei der Unzahl von Krediten, gewähren Kreditrechner online die angenehme Suche und den Vergleich der unterschiedlichsten Darlehen. Um diesen Vergleich zu vereinfachen, lassen sich Kredite in fünf Gruppen einordnen.

Kredite nach Verwendungszweck

Der populärste zweckgebundene Teilzahlungskredit ist der Autokredit, bei dem das geliehene Geld alleinig für die Finanzierung eines Fahrzeugs verwendet werden muss. Auch sogenannte Modernisierungs- und Immobilienkredite sind recht häufig. Bei all diesen Krediten ist der Zweck gebunden, dass heißt, das das geliehene Geld alleinig für diesen bestimmten Zweck verwendet werden darf. Um das zu gewährleisten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein und Nachweise erbracht werden.

Kredite für bestimmte Berufsgruppen

In vielen beruflichen Lebensphasen, benötigen viele Leute Geld, das sie selbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bringen können. Vor allem für Studenten und Auszubildende aber auch Selbstständige und Personen ohne Arbeitsverhältnis gibt es verschiedene Kreditformen, die ihre besondere Lebensphase entsprechen und zum Beispiel die Tilgung des Kredits auf einen deutlich späteren Zeitpunkt gelegt wird, als es bei andersartigen Krediten der Fall wäre.

Besicherte Kredite

Wenn die Bonität eines Beantragenden für die Kreditaufnahme nicht genügt, können eigens besicherte Kredite vergeben werden. Eine der Möglichkeiten wäre zum Beispiel, einen weiteren Kreditnehmer einzusetzen, der dann ebenso als Schuldner eintritt und für das Darlehn mit haftet. Eine weitere Form ist ein Kredit mit Bürgschaft, bei der sich ein Dritter dazu verpflichtet, die offenen Raten zu übernehmen, sollte der Hauptschuldner nicht mehr zahlungsfähig sein.

Kredite mit Verfügungsrahmen

Diesen Kredit mit einem festgelegten Verfügungsrahmen nutzen viel mehr Personen, als man denkt. Denn, die häufig eingesetzten Kreditkarten als beliebtes Zahlungsmittel, funktionieren genau nach dieser Arbeitsweise. Der Kreditkartenbesitzer zahlt in dem vereinbarten Rhythmus die aufgelaufenen Ausgaben entweder als einmalige Sofortzahlung oder in sogenannten Teilzahlungen. Der bekannte Kreditkartenanbieter Barclaycard hat eine noch weitere Kreditformen im Angebot.

Auch der Dispokredit, auch oft nur Dispo genannt, ist ein gängiges Darlehen, das fast Jedermann mit regelmäßigen Einkünften von seiner Hausbank erhält. Entsprechend des vereinbarten Verfügungsrahmens bekommt die Bank Kreditzinsen auf das tatsächlich verbrauchte Darlehn. Wird der Verfügungsrahmen überschritten fallen dann noch deutlich höhere Zinsbeträge an. Für kurzfristig benötigte kleinere Zahlungen ist der Dispokredit durchaus geeignet, für jedoch größere Summen oder auf längerer Sicht jedoch eher nicht.

Eine preisgünstigere Alternative ist der sogenannte Rahmenkredit bzw. der Abrufkredit, bei dem der Verfügungsrahmen jederzeit von der Bank individuell angepasst werden kann und die Zinsen nur auf die tatsächlich benötigten Gelder anfallen. Der Schuldner kann verhältnismäßig flexibel über die Höhe der Rückzahlungen entscheiden, jedoch wird ein Mindestbetrag vom Kreditinstitut vorbestimmt.

Kredite von alternativen Geldgebern

Die Kreditvergabe ist das mit am wichtigsten Geschäftsfelder der Sparkasse, Raiffeisenbanken und anderen Geldinstituten. Doch es gibt noch weitere Alternativen, wenn Sie auf der Suche nach einem Kreditgeber sind. Neben Leute aus dem Familien- oder Bekanntenkreis vergeben auch Dritte über Vermittlungsbörsen im Internet Darlehen. Das kann vor allem für Personen interessant sein, die Schwierigkeiten haben auf dem normalen Weg über die Hausbank einen Kredit zu erhalten, wie zum Beispiel Selbstständige und Freiberufler. Auch Ihr Arbeitgeber oder auch Versicherungen treten oft als Kreditgeber auf.

Kreditrechner

#Kredit #Kreditvergleich #Vergleichsrechner #Kreditrechner #Kreditaufnahme #Zinsen #Ratenkredit #Tilgungssumme #Restschuldversicherung #Kreditplan

Suchwörter

kredit aufnehmen, kredit ablösen, kredit arbeitslos, kredit auto, kredit als student, kredit aufnehmen student, kredit als azubi, kredit beantragen, kredit berechnen, kredit bank, kredit bekommen, kredit bedeutung, kredit bürgschaft, kreditberechnung, kredit erklärung, kredit erhöhen, kredit für studenten, kredit für existenzgründung, kredit für arbeitslose, kredit für selbstständige, kredit für wohnungskauf, kredit für auto, kredit freie verwendung, kredit günstig, kredit germany